Mitgliedschaft

Möglichkeiten der Mitgliedschaft

Die DeGeLid bietet drei Arten der Vereinszugehörigkeit an, nämlich die aktive Mitgliedschaft für Fachärztinnen und Fachärzte, die assoziierte Zugehörigkeit für Assistenzärztinnen und Assistenzärzte sowie die fördernde für alle diejenigen, die die Ziele des Vereins ideell unterstützen wollen.

Aktive Mitgliedschaft

Die aktive Mitgliedschaft wendet sich an Fachärztinnen und Fachärzte, die die Ziele und Aufgaben der DeGeLid gemeinsam vertreten wollen. Aktive Mitglieder sind in den Mitgliederversammlungen der DeGeLid stimm- und wahlberechtigt.

Neben der Möglichkeit, den Verein mitzugestalten, bietet die aktive Mitgliedschaft eine Reihe von Vorzügen. Dazu gehören

  • eine Ermäßigung von 10% auf Kursgebühren,
  • eine Hotline bei problematischen Fällen im eigenen OP,
  • bevorzugte Einladungen zu den Veranstaltungen der DeGeLid.

Der Vereinsbeitrag für aktive Mitglieder beläuft sich pro Jahr auf € 100,–.

Assoziierte Mitgliedschaft

Assistenzärztinnen und -ärzte haben die Möglichkeit, gegen einen entsprechenden Nachweis assoziiertes Mitglied der DeGeLid zu werden. Als assoziiertem Mitglied stehen ihnen alle Veranstaltungen der DeGeLid offen. Zudem können Assistenzärzte ab dem dritten Jahr der Facharztausbildung zu den für das jeweilige Modul geltenden Bedingungen einen OP-Kurs belegen. An den Mitgliederversammlungen der DeGeLid nehmen assoziierte Mitglieder beratend teil.

Die assoziierte Mitgliedschaft ist beitragsfrei.

Fördernde Mitgliedschaft

Die fördernde Mitgliedschaft steht jedem offen, der die DeGeLid ideell unterstützen möchte. Anregungen zur Weiterentwicklung der DeGeLid sind jederzeit sehr willkommen; wie assoziierte Mitglieder nehmen fördernde Mitglieder an den Mitgliederversammlungen der DeGeLid mit beratender Stimme teil.

Der Beitrag für fördernde Mitglieder beläuft sich auf € 12,– pro Jahr.

Wie werde ich Mitglied?

Um Mitglied zu werden, stehen Ihnen hier Aufnahmeformulare im PDF-Format zur Verfügung. Füllen Sie das Formular bitte sorgfältig aus und senden es unterschrieben an unsere Geschäftsstelle. Sie erhalten anschließend eine schriftliche Bestätigung.

  • Aufnahmeformular für aktive Mitglieder
  • Aufnahmeformular für assoziierte Mitglieder
  • Aufnahmeformular für fördernde Mitglieder